Für Rosengarten

Meine Ziele

Familie, Bildung und Soziales

Die frühkindliche Erziehung und Bildung stellt für mich eine der Hauptaufgaben unserer Gemeinde dar. Deshalb setze ich mich für den weiteren Ausbau von Kinderbildungs- und Betreuungsangeboten ein. Um den weiterhin hohen Bedarf an Betreuungsplätzen decken zu können, werde ich die Schaffung von mindestens 135 neuen Plätzen in Sieversen (Neubau) und Nenndorf (Erweiterungsbau) anstreben.
Eine gute digitale Infrastruktur in den Grundschulen ist Voraussetzung für die konsequente Umsetzung zukunftsweisender, pädagogischer Konzepte. Daher ist der Aufbau einer innerschulischen Netzstruktur von immenser Bedeutung. Voraussetzung dafür ist der Aufbau eines Glasfasernetzes in unserer Gemeinde, der bereits gemeinsam mit unserem EDV-Dienstleister, der ITK Harburg, angegangen wird. Dieser soll zu Beginn der nächsten Amtszeit für sämtlichen Grundschulen in der Gemeinde abschließend realisiert werden.
Die Eltern in Rosengarten vertrauen darauf, dass das ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebot in unseren Kindertagesstätten auch in der Grundschule weitergeführt wird. Wegen der im Vergleich zu den Kindertagesstätten fehlenden Grundschulnachmittagsplätze setze ich mich für die bedarfsgerechte Erweiterung des Saari-Angebotes ein. Hierfür müssen zusätzliche Räume geschaffen werden. Dazu zählen auch Mensen für eine kindgerechte Verpflegung unserer Grundschülerinnen und Grundschüler. Damit werden unsere Grundschulen auch auf die vom Bund angedachte Ganztagsschule infrastrukturell vorbereitet.
Viele Gruppen (z.B. aus Handel oder Feuerwehr) berichten mir über eine ungebrochene Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen. Insbesondere junge Menschen und junge Familien aus unserer Gemeinde benötigen zu Beginn ihrer Lebensplanung bezahlbaren Wohnraum, um nicht gezwungenermaßen abzuwandern. Um sie für unsere Gemeinschaft zu halten, werde ich die kommunale Wohnungsbaugesellschaft durch die Bereitstellung kommunaler Flächen weiter aktiv unterstützen.

Senioren

Die vorhandene Infrastruktur im Bereich des ÖPNV muss durch Vernetzung, Verzahnung und Ausweitung von Buslinien, Bahn und Sammeltaxi auch auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren ohne Fahrzeug ausgerichtet werden. Deshalb setze ich mich dafür ein, mehr barrierefreie Fahrzeuge vorzuhalten. Gleichzeitig möchte ich den bereits begonnenen, barrierefreien Ausbau sämtlicher Bushaltestellen beschleunigen, um die gesetzlichen Vorgaben noch schneller zu erfüllen.
Ich setze mich für die Schaffung seniorengerechter Wohnangebote ein, damit ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde ihren Lebensabend in gewohnter und vertrauter Umgebung genießen können. Dazu zählt auch der Erhalt bzw. Ausbau von wohnortnahen Einkaufsangeboten, der medizinischen Versorgung und von kulturellen Angeboten.

Vereine und Ehrenamt

Vereine und Verbände bilden das Rückgrat unserer dörflichen Gesellschaft. Damit dies so bleibt, werde ich die ehrenamtlich Tätigen bei ihren Aktivitäten – insbesondere unter Berücksichtigung auftretender Nachwirkungen der Corona-Pandemie – unterstützen. Weiterhin möchte ich das Bündnis für Familie stärken, indem ich für den nächsten Doppelhaushalt zusätzliche Mittel vom Gemeinderat einwerbe.
Breits vor Corona haben die Sportvereine erkannt, dass eine intensivere Zusammenarbeit dazu beiträgt, Aktivitäten und Angebote zu bündeln und sie dadurch einer breiteren Mitgliedschaft zugänglich zu machen. Auch lassen sich dadurch (Kosten-)Strukturen optimieren (z.B. gemeinsame Mitgliederverwaltung). Ich werde die Vereine bei ihren Bemühungen unterstützen, zukunftssichere Grundlagen für ihren Fortbestand zu erarbeiten. Dazu zählt auch mein Einsatz, die kommunalen Sportanlagen dauerhaft kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Ich werde den im letzten Jahr begonnenen und wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Entwicklungsprozess einer von Bürgerinnen und Bürgern mitentwickelten Nachhaltigkeitsstrategie fortsetzen. Maßnahmen im Natur- und Klimaschutz tragen die Menschen der Gemeinde nur mit, wenn sie bei der Festlegung der Ziele aktiv einbezogen werden.
Mit der Förderung regenerativer Energien sollte der Energiebedarf der Gemeinde künftig zu 100 Prozent vor Ort gedeckt werden. Um dies zu erreichen, setze ich mich dafür ein, das Erneuern der Windkraftanlagen zu ermöglichen, das kommunale Förderprojekt für Solaranlagen für Heizung und Warmwasser auszubauen sowie neue Photovoltaik-Potentiale in der Gemeinde auszuloten.
Um die zunehmende Elektromobilität im öffentlichen Verkehrsraum flächendeckend abzubilden, möchte ich in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und unserem Energieversorger das E-Ladesäulennetz in der Gemeinde ausbauen.
Auch die Gemeinde muss ihren Beitrag zum Rückgang des CO2-Ausstoßes leisten. Daher werde ich beim Ersatz von Fahrzeugen des gemeindlichen Fuhrparks darauf drängen, dass Elektrofahrzeuge anstelle von solchen mit Verbrennungsmotoren angeschafft werden.

Wirtschaft und Verkehr

Damit das Busangebot attraktiver wird, setze ich mich für eine Verkürzung der Fahrintervalle bei den vorhandenen Buslinien ein. Daneben gilt es, das Anrufsammeltaxi-Angebot (AST) mit einer breit angelegten Werbekampagne in der Bevölkerung bekannter zu machen. Das Anruf-Sammeltaxi kann insbesondere in den verkehrlich ausgedünnten Zeiten (z.B. abends) eine Alternative zum Busverkehr bilden.
Das Radwegenetz an den Kreisstraßen ist an vielen Stellen sanierungsbedürftig. Dies gilt auch für die anderen kreisangehörigen Gemeinden. Im Zusammenschluss mit diesen werde ich die Sanierung der Radwege an Kreisstraßen einfordern. In der Gemeinde werde ich im Rahmen des Straßenunterhaltungsmanagements verstärkt die Sanierung unserer Wirtschaftswege vorantreiben und beim Gemeinderat die dafür notwendigen Finanzmittel einwerben. Diese Wege bilden das Rückgrat des gemeindlichen Radwegenetzes als Verbindungswege zwischen den Ortschaften.
Mit dem neuen Gewerbegebiet „An der Autobahn“ bietet die Gemeinde wieder attraktive Gewerbeflächen an. Ich setze mich dafür ein, diese Gewerbeflächen auch ortsansässigen Gewerbebetrieben für Betriebserweiterungen anzubieten. Damit können wir Gewerbebetriebe in Rosengarten halten und weiterentwickeln. Darüber hinaus werde ich mich für die Aufstockung der Mittel für die Förderung unserer kleinen und mittelständigen Unternehmen einsetzen. Diese KMU-Förderung unterstützt die Betriebe in Rosengarten bei ihrem Wirtschaften und Ihren Expansionsbemühungen und hilft Arbeitsplätze in Rosengarten zu sichern und auszubauen. Je mehr Arbeitsplätze in unserer Region geschaffen werden, desto weniger Pendlerverkehr ist notwendig. Dies schützt die Umwelt und den Menschen.

Digitalisierung

Um die Gemeinde besser zu vernetzen, werde ich den weiteren Ausbau von WLAN-Hot-Spots an gemeindlichen Liegenschaften (Feuerwehrgerätehäuser, Schulen, Kindertagesstätten etc.) vorantreiben. Durch das im Aufbau befindliche Glasfasernetz unserer Gemeinde kann dies in den nächsten zwei Jahren für ganz Rosengarten umgesetzt werden. Daraus resultiert ein kostenloser Zugang ins Internet in allen Gemeindeteilen, was ebenfalls Mehrwerte für den örtlichen Handel nach sich zieht.
Die Gemeinde muss ihre Dienstleistungen unter den Bedingungen einer medialen Welt anbieten. Daher werde ich den bereits beschrittenen Weg der Digitalisierung der gemeindlichen Dienstleistungen weitergehen und das Angebot an digitalen Diensten der Verwaltung deutlich ausweiten. Dieses Portal wird auch öffentliche Dienstleistungen aller Ebenen (Gemeinde, Kreis, Land, Bund) beinhalten und damit mittelfristig helfen, Behördengänge einzusparen.
Auch die Verwaltung muss effizienter und stärker digital aufgestellt werden. Daher werde ich zusammen mit den Nachbarkommunen dafür eintreten, ein leistungsfähiges Datenmanagementsystem für die Gemeindeverwaltung zu beschaffen und einzusetzen. Als Ergebnis werden wir Verwaltungsvorgänge verschlanken und diese für unsere Bürgerinnen und Bürger einfacher zugänglich machen.

Finanzen und Verwaltung

Um die begrenzten Haushaltsmittel optimal für die Unterhaltung unserer Straßen einzusetzen, muss ein permanenter und aktueller Überblick über den Zustand der über 200 Straßen unserer Gemeinde vorhanden sein. Daher mache ich mich dafür stark, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein auf künstliche Intelligenz basiertes Straßenerhaltungs-Management an die Hand zu geben.
Die Verwaltung benötigt ein Informationsinstrument, um ihre Tätigkeiten und Dienstleistungen messen und bewerten zu können. Dies dient nicht nur der Verwaltung, sondern auch dem Gemeinderat, damit er seine Entscheidungen auf der Basis einer guten Datengrundlage treffen kann. Durch die Gewinnung einer Fachkraft ist es mir gelungen, die ersten Schritte zu einer auf unsere Gemeinde abgestimmten KLR zu gehen. Dieser Weg muss unbeirrt fortgesetzt werden. Letztendlich dient er der wirtschaftlicheren Verwendung unserer Steuergelder.