Ein paar Worte

Über mich

Geboren in Detmold, lebe und wohne ich seit fast sieben Jahren in Rosengarten. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde nahmen mich bereits vor sieben Jahren während meiner ersten Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters sehr warmherzig auf. Seitdem habe ich viele engagierte Bewohnerinnen und Bewohner Rosengartens kennengelernt, für die ich mich auch weiterhin als Bürgermeister einsetzen möchte.

Berufserfahrung

Als Diplom-Verwaltungswirt (FH) und mit einem zusätzlichen Aufbaustudiengang Betriebswirtschaftslehre verfüge ich über 35 Jahre Berufserfahrung: bei der Stadt Celle, dem Landkreis Gifhorn, als Kämmerer der Gemeinde Hambühren und seit fast sieben Jahren als Bürgermeister in Rosengarten. Dadurch bin ich fachlich mit den Verwaltungsstrukturen, Anforderungen und Arbeitsabläufen der Gemeinde bestens vertraut. Hoch motiviert und mit Herz und Kompetenz stelle ich mich erneut den Herausforderungen, die in den kommenden Jahren auf unsere Gemeinde zukommen. Dabei setze ich auf die positiven Erfahrungen, die ich bei der sehr guten Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern in den unterschiedlichsten Projekten sammeln konnte.

Meine Aufgaben

Parteipolitisch unabhängig verstehe ich mich als Vermittler und Bindeglied zwischen Bürgerschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Deshalb ist mir der kurze Draht zu den Menschen in der Gemeinde besonders wichtig. Dieses Dialogverständnis konnte ich unter anderem im Prozess zur Gemeindeentwicklungsplanung „Rosengarten 2030“ und der Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des Rathausvorplatzes unter Beweis stellen. Eine transparente Verwaltung sowie Partizipation der Bürgerschaft bedeuten für mich gelebte Kultur.

Persönliche Interessen

Neben meiner Arbeit fahre ich gern Fahrrad, unternehme gemeinsam mit der Familie Wandertouren quer durch Deutschland und ich fotografiere – Situationen, Landschaften und Menschen. Der Blick auf das Wesentliche und das Besondere ist mir wichtig.